Steffen Jacob


"Wenn ich mein Leben noch einmal leben könnte, würde ich die gleichen Fehler machen. Aber ein bisschen früher, damit ich mehr davon habe." Marlene Dietrich



Geboren 1952 in Berlin, zwei erwachsene Söhne, vier Enkel.

 

1970 Abitur, danach 2 Semester Physik-Studium in Moskau, anderthalb Jahre Grundwehrdienst, 1973-77 Psychologie-Studium in Jena, Diplom. Seitdem Arbeit als Psychologe in der Erwachsenen-Bildung und Beratung – vor der Wende mehr in Betrieben, danach mehr bei freien Trägern. 2006 - 2019 in Teilzeit als Psychotherapeut in einer Reha- bzw. Eltern-Kind-Klinik. Zusatz-Qualifikationen als Trainer, Supervisor, in Themenzentrierter Interaktion, als Dialogprozessbegleiter, Systemischer Berater und Therapeut, sowie in Biografischem Schreiben.

 

2020 Umzug von Berlin nach Hohensaaten an der Oder - aus der Enge der Großstadt in die Weite der Natur

 

Beschäftigung mit dem Thema Herkunft, Familie und Lebensgeschichten seit Beginn der 90er Jahre, zuerst innerhalb der eigenen Familie (»Leben danach», Edition Goldbeck-Löwe, Berlin, 2003). Seither ist diese Arbeit ein mir sehr lieber und wichtiger Schwerpunkt meiner beruflichen Tätigkeit.



"Das Vertrauen und die Nähe waren mir sehr wichtig, um offen auch über ganz persönliche Sachen sprechen zu können." Mesut L., Erzähler